SNAPSHOT 2019 - Ergebnisse und Siegerbilder - Altersklasse bis 17 - 20 Jahre

GESAMTWERTUNG

Korrektur am 06.08.2019: Mia Bertelmann rückt auf Platz 3 vor

Platz Nachname Vorname Clubname Gesamtpunkzahl
1 Krampe Alida Fotoclub Tele Freisen 10
2 Radu Sara-Delia Fotoclub Obersulm 8
3 Bertelmann Lia AG Foto des Gymnasiums Klotzsche 7
3 Schönherr Lilly AG Foto des Gymnasiums Klotzsche 7
3 Lammers Paul Ochtruper Lichtmaler 7
6 Wirth Rebecca Fotoclub Obersulm 6
7 Panarotto Alessa Fotoclub Obersulm 5
8 Kipka Leoni AG Foto des Gymnasiums Klotzsche 4
9 Rau Juliane AG Foto des Gymnasiums Klotzsche 2
9 Warmeling Alissa Ochtruper Lichtmaler 2
11 Brunder Luisa Fotogruppe Objektiv VSE 1


THEMA BILDVERFREMDUNG

Platz Name Vorname Bildtitel Punkte
1 Krampe Alida Paradise 5
2 Kipka Leoni Augenblick 4
3 Schönherr Lilly Hahn im Korb 3
4 Rau Juliane Partyrausch 2
5 Panarotto Alessa Strahlendes Schaf 1


THEMA JUNG

Platz Name Vorname Bildtitel Punkte
1 Radu Sara-Delia Ich hole ihn raus 5
2 Schönherr Lilly auf die Plätze... 4
3 Panarotto Alessa Farn 3
4 Warmeling Alissa Ferkelei 2
5 Brunder Luisa Smile 1


THEMA VIEL

Platz Name Vorname Bildtitel Punkte
1 Lammers Paul Männerträume 5
2 Bertelmann Lia Zerflossen 4
3 Radu Sara-Delia Zebra 3
4 Wirth Rebecca Strandgut 2


BILDSERIE | ÄLTER - BUNTER - WENIGER

Platz 1 - Alida Krampe - Selbstliebe

"Was hast du denn gegen dich?" - "Was ist denn dein Problem?" - "Es ist doch alles okay, warum beschwerst du dich?" Wenn das so einfach wäre.

Jugendliche: naiv, wartend, aufgeregt. Aufgeregt, auf die Zukunft.
Naiv, weil man denkt, es wird alles besser. Doch ist es nicht nur die leise Hoffnung auf ein bisschen mehr Struktur, ein bisschen mehr Halt und Stabilität im Leben? Weil man denkt, dass das "Erwachsensein" leichter sein wird? Ja, das hofft man. Denn die Schulzeit kann manchmal sehr gemein sein. Und man träumt ...
Doch später erkennt man, auch das älter werden hat seine Tüken. Auch dann, und eigentlich gerade dann, hat man seine Schwierigkeiten, wird konfrontiert mit Personen und Situationen, mit denen man mal nicht zurecht kommt. Es ist nichts perfekt, genauso, wie es das jetzt schon nicht ist. Aber das ist okay so.

Jugendliche: überdreht, motiviert und gewillt "einzigartig" zu sein. Aufzufallen.
Denn geht man nicht schnell mal unter, wenn man "normal" ist, und will nicht jeder mal Aufmerksamkeit? Ja, das ist so. Jeder will mal belohnt werden, für das, wöfür er gekämpft hat.
Doch wird man glücklicher, wenn man immer im Mittelpunkt steht? Nein. Man will auch seine Ruhe, will für sich selsbt sein. In diesem Wettkampf, verzweifelt man auch mal. Man muss nicht immer glücklich sein, nicht immer auffallen und vor allem nicht immer wissen, wo es lang geht. Denn es ist okay, auch mal zu verzweifeln. Genauso, wie es das jetzt schon ist.

Und dann...
Zerplatzte Träume, geflossene Tränen, Verzweiflung und auch mal Hoffnungslosigkeit. Was bleibt? "Das ist nicht alles", sagst du dir. Was bleibt, bist du selbst, du selbst, ganz für dich allein. Du musst nicht älter sein, um perfekter zu seinoder bunter, um aufzufallen. Sei du selbst, denn auch wenn du mal weniger bist, bist du es wert. Schaust du in den Spiegel, wirst du bemerken, dass da nur eine Sache ist, die du nicht sein musst. Du musst nicht das sein, was andere von dir verlangen, sondern du selbst musst dich lieben. Genauso, wie du bist, bist du nämlich perfekt. Alida Krampe


Platz 2 - Rebecca Wirth - Werdegang der Häuser

Häuser werden, ab dem Tag ihrer Fertigstellung, mit jedem Monat und jedem Jahr älter, ein unaufhaltsamer Prozess. Einige alte Häuser werden abgerissen, weil sich zum Beispiel die Natur den Raum zurückholt, indem Bäume und Sträucher aus den Dächern wachsen. Andere haben das Glück saniert zu werden. Sie werden wieder schick gemacht und bunt bemalt. So bleibt das Stadtbild vielfältig und bunt und traditionelle Bauweisen werden erhalten. Wenn jedoch das nötige Kleingeld fehlt, fallen Häuser in sich zusammen und werden weniger, bis irgendwann einmal nichts mehr davon zu sehen ist. Rebecca Wirth


Platz 3 - Lia Bertelmann - Eggstory

Man könnte sagen, dass jedes Ei eine eigene Geschichte erzählt. Im ersten Bild meiner Serie ist der Alterungsprozess des Eies mit einem Countdown zu sehen. Danach das bunte Ei, welches die Vielfältigkeit zeigt, in welche Richtungen sich dieses Ei entwickeln kann, sobald der Countdown abgelaufen ist. Da gibt es viele Optionen: es könnte ein Küken daraus schlüpfen, es könnte in der Küche verwendet werden, oder einfach herunterfallen und unbrauchbar werden, während ein Kind beim Eierlauf nicht aufgepasst hat ...
Im dritten Bild sind deshalb nur noch die Schalen zu sehen. Denn egal was mit dem Ei passiert, die Schalen sind immer mehr oder weniger übrig, da sie nicht weiterverwendet werden können. Im Prinzip ist das Ei an sich nun weniger wert, doch was aus den Schalen hervorgegangen ist kann etwas viel größeres sein... wer weiß? Lia Bertelmann


Platz 4 - Paul Lammers - Orgeln

Wenn man in Kirchen geht, die ÄLTER sind, findet man große, majestätische Orgeln. In modernen Kirchen gibt es auch Orgeln, deren Pfeifen BUNTER  sind oder bunt angestrahlt werden. Ganz moderne Orgeln sehen WENIGER aus wie eine Orgel, eher wie das Cockpit eines Flugzeuges. Paul Lammers


Platz 5 - Alessa Panarotto - Wald im Wandel

Das absterbende, alte Laub, müde vom Sommer lässt den herbstlichen Wald in vielen bunten Farben erstrahlen. Statt sattem Grün finden sich gold-gelbe Farbsprenkel, hier und da ein wenig rot, rostbraune Verfärbungen und ganz vereinzelt noch das verblassende Grün des Frühlings.

Mit den ersten frischen Brisen des Herbstes verabschiedet sich das schützende Blätterdach bis zum nächsten Jahr mit einem eleganten Tanz zum Boden, wo es liegen bleibt und an den mächtigen Baumkronen immer und immer weniger wird ...
Alessa Panarotto