36. NFM erfolgreich in Berlin eröffnet
Am 1. November 2019 wurde die Vernissage zur Norddeutschen Meisterschaft musikalisch eröffnet. Die jazzigen Klänge des „Andreas Discher Quartetts“ bildeten einen würdigen Rahmen auf der Galerie im Haus der Verdi-Bundesverwaltung. 73 Bilder hingen an den Wänden und mobilen Tafeln in schönen Rahmen und nach Sparten sortiert.
Die Medaillen und Urkunden standen bereit und wurden gemeinsam von Uwe Hantke, dem Vorsitzenden des ausrichtenden Landesverbands Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und dem Präsidenten des DVF, Wolfgang Rau, übergeben. Für eine überregionale Veranstaltung waren erfreulicherweise viele der Preisträger persönlich anwesend und man bekam einen guten Eindruck, wer hinter den beeindruckenden Fotos steckt. Hervorzuheben ist hier noch, dass zu den ersten Plätzen auch jeweils ein Text der Jury vorgelesen wurde, der Einblick in die Entscheidungsfindung zu dem jeweiligen Bild gab. Eine sehr interessante Ergänzung zu einer Platzierung, fanden viele!
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, hatte die Schirmherrschaft übernommen und schrieb in seinem Grußwort „… Ich freue mich, dass die Norddeutsche Fotomeisterschaft einen wichtigen Beitrag leistet, um die Fotografie als spannendes und vielseitiges Medium für den künstlerischen Ausdruck zu würdigen. Fotografinnen und Fotografen lehren uns, mit wachen Augen durchs Leben zu gehen und auch im Alltäglichen das Besondere zu entdecken. …“. Er konnte leider nicht persönlich teilnehmen, trotzdem ist es für unseren Verband eine große Ehre und die Bestätigung, dass Fotografie nicht nur ein kleines Hobby ist, sondern einen gesellschaftlichen Faktor darstellt, mit dem sich auch unser Bürgermeister auseinandersetzt. Und schön von ihm zu hören, „ …natürlich danke ich den Fotografinnen und Fotografen dafür, dass sie uns an ihrem Blick auf die Welt teilhaben lassen. …“ Dafür ist die NFM ein sicherlich hochwertiger Rahmen!
Natürlich ist solch eine Veranstaltung eine Menge Arbeit und vieles wird immer wieder von wenigen gestemmt, denen wir von Herzen danken. Einige Hervorhebungen würde ich dennoch machen. Dietmar Bührer hat den Katalog zur NFM erstellt. Neben seiner Arbeit für den Brennpunkt eine große Aufgabe. Gerd Weber und Ricardo José waren wieder die Profis beim Hängen der Ausstellung. Uwe Hantke als Vorsitzender hat wohl den größten Anteil an Organisationsaufgaben gehabt und absolviert. Großer Dank an Euch!! Und allen weiteren Helfern, Preisträgern, Gästen, Musikern herzlichen Dank für eine insgesamt gelungene Norddeutsche Meisterschaft im Herzen Berlins.
Jacqueline Hirscher
2. Vorsitzende DVF Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern