Zwei Wochen nach Einsendeschluss trat am 14. März die Jury zusammen, um im geräumigen Clubheim des Fotoclubs Tele Freisen die 40 eingereichten Arbeiten zu bewerten. Unter der Leitung von DVF-Vizepräsident Wolfgang Wiesen, dem DVF-Wettbewerbsbeauftragten Franz Rudolf Klos und dem Clubmitglied Erhard Müller nahmen die Juroren Prof. Dr. Tim Schönborn (Studienbeauftragter für Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier), der Fotograf und Assistent für Medieninformatik Jean-Claude Dirckx und dessen Kollegin, die Fotografin Cora Werner, die interessante Arbeit in Angriff.
Nach einer einführenden Vorstellung aller Wettbewerbsbeiträge mit einer Beamerpräsentation wurden die einzelnen Werke in alphabetischer Reihenfolge auf Tischen ausgelegt und reihum von den Juroren begutachtet und in einer ersten Runde bewertet. Vor der Bewertung jeder Arbeit wurde der Begleittext verlesen und am Ende konnten sich nach eingehender fachlich sehr kompetenter Diskussion 21 Arbeiten für eine 2. Runde qualifizieren.
In der 2. Bewertungsrunde schieden 14 weitere Arbeiten aus, so dass für die Vergabe der fünf vorgesehenen Preise am Ende noch 7 Portfolios vorlagen. Davon konnte von der Jury noch ein Werk aussortiert werden und wir hatten schließlich 6 nahezu gleichwertige Arbeiten für die Preisvergabe vorliegen. Einstimmig wurde entschieden, alle diese sechs Arbeiten anzunehmen, und es blieb noch die Abgesehen von wenigen Ausnahmen waren das Niveau und die Vielfalt der eingereichten Werke höher als beim ersten Portfoliowettbewerb 2016. Die modifizierte Ausschreibung für DIN A3 Prints auf Fineart-Papier hat sich bewährt und wir werden uns bemühen, möglichst viele ausgezeichnete Arbeiten in unseren Publikationen und an unserem Stand auf der diesjährigen Photokina zu präsentieren.
Unser herzlicher Glückwunsch gilt allen Gewinnern, aber auch ein Wort der Anerkennung den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die dieses Mal nicht ganz vorne lagen. Es hat viel Freude gemacht, diese niveauvollen Arbeiten zu sehen und zu bewerten, und wir freuen uns auf die Ausstellung und die Publikumsreaktionen.
Ein besonderer Dank gilt dem Juryteam, das mit hoher Fachkompetenz und eingehenden Diskussionen eine möglichst gerechte Bewertung vorgenommen hat. Die Juroren werden noch einen Bericht mit ihren persönlichen Eindrücken verfassen, den wir hier veröffentlichen werden.
Franz Rudolf Klos, DVF Beauftragter für Wettbewerbe / Wolfgang Wiesen, DVF Vizepräsident / Bilder: Erhard Müller
Es gibt einige Neuerungen bei diesem Wettbewerb. Lesen Sie bitte die Teilnahmebedingungen aufmerksam durch.
Hier können Sie sich zum Wettbewerb anmelden, die digitalen Bilddaten hochladen und den Begleittext zu Ihrem Portfolio übermitteln.
Während der Upload-Phase steht Ihnen WOLFGANG ELSTER (Email: wolfgang.elster@dvf-fotografie.de / Tel. 09071/2719) für Fragen zur Verfügung. Die temporäre Störung der Bezahlfunktion via PayPal ist behoben (Stand: 6.2. - 11 Uhr).