Um dort das fotografische Können unserer Mitglieder unter Beweis zu stellen, bitten wir alle Natur- und Landschaftsfotografen um die Einreichung von zwei bis vier Fotos zu folgen-dem Thema:
„Wälder, Wiesen, Wasser – Natürliche Lebensräume in Deutschland“
Dies können entweder Tier- oder Landschaftsfotos sein, die dem vorgenannten Thema entsprechen. Die Fotos müssen jedoch in den Lebensräumen in Deutschland aufgenommen worden sein.
Unter den Einsendung werden vom DVF-Präsidium die besten Bilder ausgesucht, die dann im Rahmen der DVF-Ausstellung im Format 50x65cm, glaslos gerahmt, gezeigt werden.
Die Fotos (JPEG oder TIF, plus der zugehörigen RAW-Datei) sind per E-Mail oder mittels Wetransfer an die erste Vizepräsidentin, Annelie Henn, ( anne_henn@icloud.com ) zu senden.
Die Fotos dürfen nur im üblichen Maße bearbeitet werden, d.h. z.B. in Kontrast, Sättigung, Schärfe etc. Jede Form von Bildmanipulationen und digitaler Verfremdung sowie der Austausch von Bild-bestandteilen, wie z.B. der Austausch des Himmels, jede Form von Retuschen (außer der Entfernung von Sensorflecken) und auch Composings sind nicht erlaubt. Die RAW-Dateien sind zu Kon-trollzwecken grundsätzlich mitzuliefern. Sie werden nach der Auswahl der zu hängenden Fotos gelöscht.
Mit der Übersendung der Dateien erklärt der Einsender sein Einverständnis, dass die Dateien vom DVF im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung uneingeschränkt und unentgeltlich genutzt und veröffentlicht werden dürfen. Der Einsender überträgt dem DVF das uneingeschränkte Veröffentlichungs-, Nutzungs- und Reproduktionsrecht ausschließlich im Rahmen der Verbandsaktivitäten und gestattet dem DVF die Aufnahme seiner Bilddateien in das DVF-Archiv.
Die Einsender erklären mit der Einsendung, dass sie im Besitz aller Rechte an den Bildern sind und keine Rechte Dritter durch eine Veröffentlichung bzw. Ausstellung verletzt werden. Alle Fotos müssen auf fotografischem Wege entstanden sein.
Da die Fotos im Format von ca. DIN A2 gedruckt werden, wird gebeten die Fotos als Datei mit einer Auflösung von mindestens 2.400 px oder mehr an der kurzen Bildseite (geändert am 22.12.) einzusenden. Es werden in der Ausstellung nur Farbfotos gehängt.
Als Ansprechpartner stehen Annelie Henn und Wolfgang Rau zur Verfügung.