So oder so ähnlich könnte man das Ergebnis von Susanne Kaufmanns unermüdlicher und unglaublicher langer Vorarbeit als DVF-Jugendbeauftragte samt ihrer vielen helfenden Hände zusammenfassen.
Das erste Mal - und gleich ein voller Erfolg. Susanne organisierte ein 3-tägiges Programm für die DVF-Jugend, voller Abwechslung und Überraschungen, mit fotografischen Herausforderungen, viel Lerneffekt und mit der Dynamik einer Gruppe, samt Unterkunft, Verpflegung und problemlosen Transporten.
Orte wie die “Experimenta-Maker Space” in Heilbronn oder das Deutsche Zweiradmuseum in Neckarsulm sind schon für “normale” Menschen interessant und fesselnd, für junge Fotografen sind es “Spielplätze”, Orte, an denen man sich endlos lang in Details verlieren kann. Die Augen waren schon nahe dran, die Kameras noch viel näher. Das zu beschreiben, würde hier ausarten. Dafür wäre hier einfach kein Platz. Die Auswahl dieser Orte als Highlight für den Nachwuchs zu wählen, war genial.
Damit aber nicht genug. Die Welt ist weit und vielfältig, erst recht für junge Augen. Ein Hundeshooting mit extrem fotogenen und perfekt erzogenen Vierbeinern unter freiem Himmel war ein weiteres i-Tüpfelchen, aber längst nicht das letzte. Ob Portraitfotos von ihnen oder diese in voller Action: Beides brauchte Konzentration und setzte gestalterisches Wissen und Kamerabeherrschung voraus. Die Ergebnisse sprechen für sich.
Der Tagesabschluss war ein aufwändig inszeniertes Lightpainting, wo das viele Engagement des Fotoclubs Obersulm, der das alles mit organisiert hatte, so richtig sichtbar wurde. Ob es helfende Hände waren oder das viele Equipment, liebevoll und ideenreich für das Lightpainting zusammengebaut - die Zeit war phantastisch. Endlos viele Fotos bezeugen das.
Die Wirkung zeigte sich, als es noch bis nach Mitternacht auf der Dachterrasse der Heilbronner Jugendherberge, die unsere Unterkunft für diese geniale Zeit war, in Eigeninitiative weiter ging und nochmals viele Fotos entstanden.
Das Feuer war entweder entfacht oder hatte neue Nahrung bekommen.
Eine Auswertung, das Drucken des besten Fotos, eine Verlosung von Büchern rund um die Fotografie, ein paar coole Tipps in der Bildbearbeitung waren der krönende Abschluss am Sonntag, gefolgt von der Frage: “Nächstes Jahr wieder zusammen in Oberstdorf...?”
“Aber sowas von, Susanne! Wir sind mit unseren Junioren dabei!”
Vielen Dank an dich, Susanne, deinen Fotoclub Obersulm, den DVF, die Sponsoren, an die Familienmitglieder und an alle, die mitgewirkt haben, um diese 3 Tage zu dem zu machen, was sie waren: PERFEKT.
Ein Bericht von Arne Jungk, Jugendleiter Fotoclub 70 Sonneberg
Mehr Infos und Bilder ...