

RANDNOTIZ
„Wenn sichAnfänger darüber beschweren,dass sie bei Fotowettbe-
werben wenig erfolgreich sind, kann man das sicherlich verstehen
– die sind halt noch nicht so weit. Interessanterweise ziehen sich
auch viele arrivierte Fotokünstler aus derWettbewerbsszene zurück
– warum? Eigentlich ist die Antwort ganz einfach,Wettbewerb be-
deutet jaVergleich – aber womit? In der Regel mit einem bestehen-
den Fundus virtueller Bilder die sich im Kopf des Juroren befinden.
Womit soll denn nun aber etwas Neues,Innovatives und Richtungs-
weisendes verglichen werden,wenn es dafür noch keine ‚Sollwerte’
gibt? Eine Qualitätsbeschränkung der meistenWettbewerbe besteht
zusätzlich in der Beschränkung auf Einzelbilder. Ein Blick in die Ka-
taloge der letzten Jahre zeigt noch ein weiteres typisches Problem
– die gegenseitige Kopie von fotografischen Erfolgsstilen.Auch das
bringt die künstlerische Fotografie verständlicherweise nicht wirklich
weiter.Umdas Handwerkszeug zu lernen,sindWettbewerbe in der
Entwicklung eines Fotografen sicherlich
sinnvoll.Abeiner gewissen
Stufe sollte man sie aber mit der nötigen kritischen Distanz betrach-
ten und sie nicht alsAllheilmittel sehen.“
M. Kriegelstein
Im DVF-journal greift in der Rubrik „Randnotizen“ in loser Folge
Manfred Kriegelstein MFIAP DGPh relevanteThemen zur Fotografie
imAllgemeinen und zum DVF im Besonderen auf. Senden Sie uns
Ihre Meinungen (gerne auch kontroverse Betrachtungen) zu diesen
Themen bitte gleich an die Redaktion:
presse@dvf-fotografie.deSind Fotowettbewerbe sinnvoll?
Seite 8
DVF-journal 4 | 2017
Zur Randnotiz „Der virtuelle DVF…“ im DVF-journal 3/17.
DieterWalter EKDVF MFIAP, Direktmitglied Saarland (Auszug):
„Auch ich finde es bedauerlich, dass gerade die Deutsche Fotomeister-
schaft des DVF, neben einigen Landesschauen (der LV Saar arbeitet mit
Aufsichtsbildern), demThemenwettbewerb etc. zu einer digitalen Schau
mutiert ist. So gebe ich Manfred Kriegelstein Recht, dass der DVF hier
eine Chance vertut, sich in seiner Außenwahrnehmung bekannter zu
machen,bzw.sich von den Netzwerkbildern
abzugrenzen. Die angenommenen Bildda-
teien werden am Eröffnungstag, bestenfalls
noch am Folgetag, einem meist internen
Besucherkreis,als Beamerschau,gezeigt und
das war‘s dann (Ausnahme 2013 in St.Wen-
del). So geht die bedeutendste DVFVeran-
staltung eines Jahres an der öffentlichenWahrnehmung vorbei.
DieWahrnehmung der projizierten Bilder ist getaktet und bietet so kaum
ein individuelles Seherlebnis.Das war auch der Mangel der vergangenen
Diaschauen.Aus diesem,meinem persönlichen Grunde,empfehle ich dem
DVF auch eine Rückbesinnung auf das
Aufsichtsbild
.Sicher,drei-,vier,-
oder mehr -tausend Bilder, aufgezogen auf Passepartout sind eine enor-
me Herausforderung für dieAusrichter.Aber auch hier kann eine zeitge-
rechteAnpassung derAusrichtermodalitäten angestrebt werden.Z.B.ein
festes Ausrichterteam, an einem festen Standort, finanziell ausgestattet
(durch Beteiligungsgebühr) welches die jährliche Deutsche Meisterschaft
ausrichtet.Die Erstausstellung der Bilder (Eröffnung der DFM mit Preis-
verleihung) wird dann an diesem Standort durchgeführt.
Nach Beendigung der Erstausstellung wandern die Bilder in die Länder,
die sie z. B. im Rahmen ihrer Landesmeisterschaften, einem weiteren
Besucherkreis präsentieren können.Wenn kein Platz für alle Bilder vor-
handen ist, dann kommt halt nur ein repräsentativer Anteil in die Schau,
mindestens die Medaillen,- und
Urkundenbilder.Sosind sie eventuell das
ganze Jahr der Öffentlichkeit zugänglich.Aber es sind
Aufsichtsbilder
,
so, wie der Autor sie geschaffen hat. Die Besucher dieser Bilderausstel-
lungen können jedenfalls so lange vor einem Bild verweilen wie sie möch-
ten und haben mit Sicherheit ein nachhaltiges Seherlebnis und bewun-
dern das Niveau, welches die Mitglieder des DVF erreicht haben.“
Utz Haberland, Fotoclub derVHS Brandenburg a.d. Havel:
„Für mich gehörten schon immerAufnahme undAusgabe
zusammen.Zuanalogen Zeiten wurden von mir die papiergewordenen Aufnahmen in
der Dunkelkammer nasschemisch hergestellt.Jetzt zu digitalen Zeiten ist
bei mir die Dunkelkammer von Computer, Photoshop und Drucker
verdrängt worden.Aber das Drucken der Bilder bis DINA2 gehört bei
mir am Schluss einfach dazu,macht Spaß und rundet den Schaffensprozess
ab. Eventuell bin ich etwas altmodisch, aber ich brauche einfach etwas
zumAnfassen.Sofällt mir dann auch die Beurteilung eines Bildes leichter.“
„Der virtuelle DVF...“
Dieter Walter
DVF-FotofreundWilfried von No-
wicki ESFIAP lädt auch 2017 wieder
zu erlebnisreichen Reiseworkshops
in dieToscana (Crete-Senesi) und in
die Provence (DèpartementVauclu-
se) ein. Der Profi entführt die Teil-
nehmer in verführerische Regionen
und zu fotogenen Lavendel- und
Sonnenblumenfeldern.Infos undAnmeldung:Wilfried von Nowicki,67808
Falkenstein,Tel. 06361/6494263, E-Mail
wilfried.nowicki@kabelmail.deToscana,Provence mit Nowicki
Eines der Reiseziele: Località Bacco-
leno, Asciano, Italien. Foto: Nowicki
Bei 2.000 Einsendungen zumWett-
bewerb „Big Pictures“ ist Ulrich
Möller DVF,Photo-Club-Lünen e.V.,
mit seinem „Imker“ erfolgreich. Er
gehört zu den fünf Finalisten des
von Olympus und der Erlebniswelt
Fotografie Zingst ausgelobtenWett-
bewerbs für dieAusstellung im Stei-
genberger Strandhotel beim Um-
weltfotofestival „horizonte zingst“.
Siehe auch:
www.fotokunstpfad.deOlympus Finalisten für Zingst
Mit seinem „Imker“ ist Ulrich Möller
DVF nicht nur beim „Big Pictures“
erfolgreich, sondern auch Annahme
beim DVF-Themenwettbewerb.
Die DVF-Servicestelle,Wolfgang Gorski, hat die
RETINA-Punkte
soeben
einschließlich des 21. DVF-Bundes-
Themenwettbewerbs 2016/17
„Ar-
beitswelten“ neu berechnet.Daraus ergeben sich 12 neueAuszeichnungen,
darunter als höchste ein EMDVF/s („Exzellenter Meister des DVF“ in
silber).DieAuszeichnungen werden bei der Eröffnung am 9.April 2017 in
Siegburg vergeben (siehe auch Seite 12). Hier auf einen Blick.
EMDVF/s:
GIURDANELLA, Salvatore MDVF,Direktmitglied;
RETINA – Gold:
TOLKSDORF, Harald EFIAP,Direktmitglied;
RETINA – Silber:
MOOS, Christian, BSW Fotogr. Hannover; BANDEL,
Oliver, Photo-Club-Lünen e.V.; BÜNGER, Harry AFIAP, Direktmitglied;
BUSCH,Rainer,FCTroisdorf;HANKEL,Martin EFIAP,Direktmitgl.;RUBEL-
MÜLLER,Renate,FC Sinsheim;SCHOLTZ,Gunter EFIAP,Direktmitglied;
RETINA – Bronze:
HEIN, Gerhard AFIAP,AKF Kaufbeuren; KNAPP,An-
dreas,Fotogruppe Blende 11 Saar;WAGNER,Peter,Fotogr.Blende 11 Saar.
Info:
www.dvf-fotografie.deRETINA-Punkte aktualisiert
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