DVF-Journal 05/2023
Seite 12 DVF-journal 5 | 2023 Hella Hahm, Fotografin, Stuhr/Bremen Mit KI erstellten „Fotos“ werden wir uns in der Fotobranche beschäfti- gen müssen. Mit KI wird längst u.a. zur Optimierung der Bildergebnisse gearbeitet. Die aktuelle Ausstellung „Alles Kunst! Meisterwerke durch KI“ imMärchenmuseum in Bad Oeyhausen (bis 30.7.23) zum Beispiel,finde ich hoch spannend.Da wird die Fra- ge sichtbar, „Macht KI bald alle Künstler, Grafiker usw. überflüssig?“.Gemälde im Stil derAlten Meister sind da alle durch Algorithmen erzeugt, auf der Basis von nur wenigen menschlichen Regieanweisungen. Bruno Neurath-Wilson, Fotograf, Soziologe, Köln Die Diskussion erinnert mich an die Zeit, als Photoshop aufkam.Auch da gab es Kontroversen, ob kreative Verfremdungen noch „zulässig“ seien, ob damit das photografische Können künftig nicht mehr gefragt und ob das „überhaupt noch Photographie“ sei.Heute redet niemand mehr davon, aber bei der Frage nach der KI erwarte ich einen derartigen „Gewöhnungspro- zess“ nicht. Ich bekenne: Ich halte diese maschinelle „Kreation“ von Bildern nicht mehr für Photographie, weil unsere klassische Definition von Photographie den Menschen hinter dem Objektiv voraussetzt.Tatsächlich wird m.E. hier wirklich eine qualitative Grenze überschritten,weil der einzelne Fotograf tendenziell überflüssig wird und am Ende vollständig von „denkenden“ Maschinen ersetzt werden könnte.Ich glaube nicht,dass die Entwicklung sich aufhalten lässt, denn dazu ist sie schon jetzt zu weit fortgeschritten – wie in derWerbung.Aber das soll man dann bitte nicht mehr PHO- TOGRAPHIE nennen. Und es gibt einenAspekt, der mir in seinenAus- wirkungen für unser künftiges Verständnis, für unseren Umgang mit Bildern noch nicht wirklich tief genug ausgelotet worden ist: Bislang konnten wir – trotz allerVerfremdungen – zumeist noch davon ausgehen, dass das PHOTO einABBILD DERWIRKLICHKEIT darstellt.Wenn aber künftig, in zwei, drei Jahrzehnten vielleicht, das photographische Bild jede GLAUBWÜRDIGKEIT verloren haben wird… was dann? Susanne Jung MFIAP, DVF-Direktmitglied,Oberkirchen KI – ein spannendes Thema. Man gibt Stichworte ein, und nach kurzer Zeit öffnen sich vier erstaunlich gute Ergebnisse (Midjourney), die man noch verfeinern kann.Absolut verblüffend, und das wird sich weiter optimieren.Aber für mich ist das eine Spielerei. Es fehlt mir doch etwas ganz Entscheidendes: Ich empfinde es nicht als MEINWerk! Auch fehlt mir der Prozess des Fotografierens. Den Nutzen für Hobbyfotografen sehe ich daher eher als klein bis nicht vorhanden. Und trotzdem denke ich, ist es ein Thema mit enormem Potential,das man nicht ignorieren kann oder sollte.Es wird auch im DVF ankommen, das lässt sich nicht ver- hindern. Es macht keinen Sinn, solche in der Art ent- standenen Bilder beiWettbewerben zu verbieten.Wer will das kontrollieren und vor allem wer KANN das kontrollieren?Was wäre denn, wenn es z.B. eine eigene Sparte „KI“ gäbe? Es ist klar, dass hier in der Regel die Bildteile nicht selbst fotografiert sind – aber wäre es nicht mal ein bisschen frischerWind, der der DVF- Fotoszene be- stimmt gut zu Gesicht stünde? Ein kreatives Miteinander sozusagen.Und letztendlich sollte unser Hobby doch genau das sein: Kreativ! Oder? Richard Kraning EFIAP, LVV-BW, Esslingen am Neckar Versteht man Fotografie als „zeichnen mit Licht“, dann ist damit schon eine klareVorgabe definiert: das „Festhalten“ von Licht in Form eines Bildes, ganz gleich ob analog oder digital. Ob das Ausgangsmaterial, die „Lichtzeichnung“, dann weiterbearbeitet werden darf, ist eine ganz andere Frage. Letztlich zählt das „Aus- gangsmaterial“. Und ist der Ursprung des Bildes ein programmierter Algorithmus, dann wird es deutlich schwieriger, ein derartigesWerk als Fotografie zu ver- stehen.Ein weiteresArgument wäre,dass „der entschei- Nun gehts also los mit der künstlichen Intelligenz, die ja eigentlich gar keine Intelligenz ist, da ihr die „geistige Fähigkeit“ fehlt, sondern ein technisches System, das rasend schnell im weltweiten Netz In- formationen und Daten zusammenstellen kann. Für dieWerbebranche ist das der Beginn einer neuen Zeitrechnung.Was bedeutet KI für uns, die Hobbyknipser,den DVF,unsereWettbewer- be?Werden künftig die Urkunden an die Mit- glieder mit den schnellsten Rechnern verge- ben? Ich bin kein Neue-Technik-Verächter, ich fotografiere mit modernem Equipment, bearbeite meine Bilder mit neuesten Bildbearbeitungsprogrammen und drucke sie auf FineArt- Papier aus. Der Unterschied zu KI ist, dass es sich bei meiner Foto- grafie um meine Bilder handelt.Von der Motivauswahl über Gestal- tung, Bearbeitung und Druck liegt der gesamte Prozess in meiner Hand. Ist das Bild gelungen und erfolgreich, kann ich mich über mei- neArbeit freuen, weil sie allein von mir stammt, wenn nicht, darf ich die Ursache nicht bei anderen suchen, dann hab ich es einfach ver- semmelt.– Um künftig Ärger und Streit zu vermeiden,muss der DVF sehr schnell eine Haltung zur KI entwickeln.Wie wollen wir künftig mit KI-erstellten Fotos beiWettbewerben umgehen? Betrogen wur- de auch bisher gelegentlich beiWettbewerben, die KI liefert gerade- zu offene Scheunentore für Betrug. Hartmut Faustmann DVF Geistige KI-Fähigkeit RANDNOTIZ ABGEFRAGT KI-Bilder ja oder nein? Das Zauberwort KI (künstliche Intelligenz) in der Fotografie macht schon länger die Runde und erregt Aufmerksamkeit, auch bei uns ambitionierten Hobbyfotografen. Und bei Foto- wettbewerben tauchen bereits Bilder auf, die nicht derAutor sondern eine KI-Software erzeugt hat und, wenn als solches erkannt,disqualifiziert wurden.Interessant:Für ausschließlich nur von KI computergenerierte Bilder werden inzwischen auch „Foto“-Wettbewerbe ausgeschrieben.Wie weit darf sich unsere kreative, künstlerische Fotografie KI zunutze machen und wie weit nicht? Das DVF-Journal hat nachgefragt. Was sind KI-Bilder? KI-Bilder sind Bilder, die von einem Bildgenerator (z.B. Dall-E 2, Supermachine, Midjourney etc.) mithilfe von künstlicher Intelligenz generiert wer- den. Die Bilder werden oft auch als digitale Kunst, AI Kunst, AI Bilder oder Prompt Art bezeichnet. Das KI-Bild (li.) wurde gene- riert von Robert Leitinger Seine Eingabe (Promt) war: beautiful woman, photo, studio background. Kommen unsere Siegerbilder
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