DVF-Journal 09/2019

Seite 14 DVF-journal 9 | 2019 Professionelle Datacolor Spyder-Produkte aus Überzeugung Beste Farbtreue für höchste Ansprüche Martin Koswig ist Reportagefoto- graf und Referenzfotograf für Un- ternehmen wie Datacolor, Epson, Hasselblad undAdobe.Er überlässt bei seiner Fotografie nichts dem Zufall.Wie erreicht Koswig beste Bildergebnisse? Zu seiner Arbeit, seinen Ansprüchen und seinem Workflow gibt der erfolgreiche Pro- fifotografAuskunft im Interview. Herr Koswig, Sie bezeichnen sich als leiden- schaftlichen Reportagefotograf.Warum? Ich liebe die Reportage. Sie ist in jeglicher Be- ziehung anspruchsvoll, da Momente und Emo- tionen eingefangen werden sollen, die nicht wiederholbar sind. Der Fotograf, die Fo- tografin, muss schnell agieren und viele Fak- toren gleichzeitig be- rücksichtigen: Licht und Schatten, Per- spektive,Technik, Ge- sichtsausdruck, den Blick,Details, Bildausschnitt,Hintergrund..., das ist eine besonders reizvolle Herausforderung. Es erfordert ein Beherrschen einer ganzen Bandbreite an fotografischen Fähigkeiten? Ja,Reportagefotografie istVielseitigkeit:Porträt, Produkt, Food, Hotel, Fahrzeuge, Landschaft, Sport – all dies steckt in der Reportagefotogra- fie. Jedes Bild soll perfekt aussehen als wäre es so in Szene gesetzt worden, dabei gibt es nur eine Sekunde, diesen einzigen Moment, der so schnell wieder vorüber ist. Gibt es eine typische Reportage? Jede Reportage ist anders, da sich der Auftrag und die Menschen unterscheiden. Mal sind es Hochzeiten, Firmenevents,Tagungen, Reisen etc. – dieTageszeiten und die Bedingungen va- riieren also stark. Die Anforderungen an die Bilder bleiben aber gleich – die abgebildeten Personen möchten beimAnsehen der Fotos an die schöne Stimmung erinnert werden. Das geschieht in Form von Internet, Firmenmagazi- nen, Fotobüchern, Prints, Großformatbildern. Wie erreichen Sie das? Vor allem durch eine korrekte Bildbearbeitung. Ich darf und muss an den Farben drehen, um die eingefangene Atmosphäre zu unterstrei- chen.Farbstimmungen einer Serie müssen kon- sistent sein und positive Emotionen wecken. Fotos (7): Martin Koswig „Reportage ist Vielseitigkeit: Porträt, Produkt, Food, Hotel, Fahrzeuge, Landschaft, Sport und viel mehr.“ Mit seiner Südafrika-Reportage begeistert Martin Koswig, Profi und Referenzfotograf von Datacolor. „Ich darf und muss an den Farben drehen, um den Ausdruck zu erreichen.“ Um diesen Bearbeitungsprozess möglichst zu optimieren, nutze ich gerne eine Graukarte oder den SpyderCUBE, um bei der RAW-Kon- vertierung ein Korrektur-Preset zu definieren. Arbeite ich mit mehreren Kamera-Systemen, verwende ich den SpyderCHECKR, um even- tuelle „Farbinterpretationen“ der unterschied- lichen Systeme auszugleichen. Das ist für mich der Ausgangspunkt, von dem ich dann „Color- grading“ betreibe. Und wie genau stellen Sie sicher,dass die Far- ben auch über die verschiedenen Medien hinweg konsistent bleiben? Eine Monitorkalibrierung ist die notwendige Basis.Grundsätzlich werden fast alle Monitore mit der Standardeinstellung 6500 Kelvin ausge- liefert, was zu „kühl“ ist. Das führt gerade im Druck zu Problemen, da Dienstleister oft in einem kalibriertenWorkflow auf der Basis von „Beim Bearbeitungsprozess nutze ich eine Graukarte oder den SpyderCUBE.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMjU3