DVF Journal 06/2019

Seite 10 DVF-journal 6 | 2019 GEWONNEN AquaSoft hat mit DiaShow 11 den Nachfolger seiner preisgekrönten Präsentationssoftware vorgestellt und spendierte im DVF-journal 5/19 vier DVD-Boxen mit der PremiumVersi- on imWert von je 67 Euro (UVP). Diese vier Gewinner dürfen sich freuen: Robert Fritz- mann, Zell; Siegfried Meyer, Goldbach; Jürgen Duhnke, Dresden und UlrichTextores, Köln. AquaSoft DiaShow11 Vier AquaSoft DiaShow 11 Premium Software – 4 DVD Boxen waren zu gewinnen. Die RIO-Taschenserie von Cullmann für das analoge Fotografieren mit Sofortbildkameras hat mit den neuen RIO Fit 100 Modellen mit weißen Lamas (in Llama) und im Jeanslook (in love) Zuwachs bekom- men. 10 DVF-journal Leser/innen konnten eine von 10 RIO Fit 100 in Llama oder eine von 10 RIO Fit 100 in love imWert von je 16,99 Euro (UVP) gewinnen. Die Auslosung konnte bis zum Redaktionsschluss noch nicht erfol- gen. Die Gewinner sind schriftlich informiert. RIO Fit 100 in Llama & RIO Fit 100 in love GEWONNEN 10 CullmannTaschen MITMACHEN Ambitionierte Hobbyfotografen legen besonderenWert auf optima- le Fotoabzüge von ihren Bildmotiven. Mit den ultraHD-Abzügen un- ter Acrylglas ermöglichtWhiteWall feinste Details Ihrer Fotos zu betonen. Durch die Ausbelichtung bleibt der ultraHD-Abzug selbst bei Betrachtung aus nächster Nähe ab- solut detailgenau,sogar bei großfor- matigen Fotos.Wer ultraHD-Abzü- ge hinter Acrylglas vonWhiteWall noch nicht kennt, sollte sie gleich einmal bestellen – oder an dieser WhiteWall Gewinnaktion teilneh- men. Verlost wird ein Gutschein über 150 Euro für einWhiteWall ultraHD-Produkt IhrerWahl. Machen Sie mit und gewinnen Sie den Bestellcode – Online oder in einem derWhiteWall Stores einlösbar.Schicken Sie dafür eine E-Mail mit Kennwort „WhiteWall“ an: dvfjournal@dvf-fotografie.de Einsendeschluss: 28. Mai 2019. Der/die Gewinner/in wird schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Produktinfo: https://www.whitewall.com/de/ultra-hd-fotos WhiteWall Acryl ultraHD-Abzüge gewinnen! ultraHD-Abzüge hinter Acrylglas von WhiteWall imWert von 150 Euro gewinnen – für feinste Details in großformatigen Fotos. RANDNOTIZ „Wenn man sich die aktuelleAusschreibung der NFM/SFM durchliest, kann man schon ins Grübeln kommen, insbesondere wenn es um die vorgeschriebene Präsentationsform der Bilder geht.Das einheitliche Außenformat von 40 x 50 cm ist ja noch nachvollziehbar – der DVF kann wohl schlecht für alle denkbaren Bildgrößen Rahmen vorrätig halten.Aber Schrägschnittpassepartout als einzig mögliche Präsenta- tionsform? Das klingt doch eher nach Schildbürgerstreich. Nichts gegen Passepartouts – etwas altbacken,aber hat in bestimmten Fällen durchaus noch einen Sinn. Ist allerdings die teuerste und aufwändig- steArt ein Bild zu präsentieren.Die moderne Form ist sicherlich das ‚optische Passepartout‘, wobei das Bild entsprechend kleiner auf ei- nem Blatt im vorgeschriebenen Außenformat gedruckt wird. Pikan- terweise präsentiert der DVF seineAusstellung digitaler Einreichun- gen genau so. Und warum sollten nicht Teilnehmer auch die kostengünstigsteVariante nutzen können – die Datei vom Dienstlei- ster ausdrucken lassen und auf einem dünnen Karton im Format 40 x 50 cm montieren.DieAusschreibung lässt auch dieAntwort auf die Frage offen, was machen eigentlich die Fotografen die vollformatig, randlos arbeiten wollen? In den letzten Jahren hat sich wohl kaum einer der Teilnehmer um die Ausschreibung gekümmert, jedenfalls waren bei den letzten NFM´s viele der oben beschriebenen Präsen- tationsformen vertreten – und das ist auch gut so.Wie für alle krea- tiv Tätigen, gilt auch für DVFler – so viel Freiheit wie möglich, so wenig Einschränkungen wie nötig.Was die NFM/SFMAusschreibung angeht – modern, innovativ und liberal geht anders...“ Manfred Kriegelstein DVF MFIAP DGPh Die „Randnotiz“ hat sich als feste Rubrik im DVF-journal etabliert und greift „Foto“-Nachdenkliches auf.DieThemen sollen gerne zur Diskussion anregen.Sagen Sie Ihre Meinung oder verfassen Sie auch einmal eine Notiz am Rande: presse@dvf-fotografie.de Die Posse mit dem PP DVF-Jugendaktion VORBILDLICH Einfluss der Juroren Über Geschmack lässt sich nicht streiten.Wie beeinflussen aber Jury- Entscheidungen künftige Motive derWettbewerbseinsendungen. Kein neues Thema, aber Volker Frenzel MFIAP DGPh hat als Kenner diese Frage noch einmal an die DVF-Redaktion als Leser- brief aufgeworfen: „Sind Juroren für die Entwicklung der Fotografie verantwortlich? Diese Frage stelle ich mir nach den ersten großen Jurierungen in diesem Jahr. Gefühlte 30 Prozent der besseren Bilder sind Wiederholungen bekannter Fotografien. Akte in jedweder Stellung und Umgebung,Bauern mit Wasserbüffel, Kormoranfischer in Guilin, isländische Wasserfälle, Nordlichter, Eisbären in der Arktis und Lost Places.Viele Bilder darunter sind ausgezeichnet umgesetzt.Die Juroren,die sie prämieren,sind somit ‚auf der sicheren Seite’. Dient es aber derWeiterentwicklung der Foto- grafie,wenn neue Sehweisen und Bildideen in den Jurierungen nicht zum Zuge kommen, weil sie möglicherweise in der Qualität nicht ganz an die altbewährtenArbeiten heranreichen?Wie kann man also denTeufelskreis, der sich stetig wiederholenden Motive und Sichten durchbrechen?“ Schreiben Sie gerne Ihre Meinung unter Kennwort „Nachgefragt“ an E-Mail presse@dvf-fotografie.de UFO oder Geisterbahn? Der bundesweite DVF- Fotoworkshop der Ochtruper Lichtmaler hat Vorbildfunktion. DVF-Jugendliche aus Westfalen, Sachsen und dem Saarland kamen zusammen (siehe die Beiträge im Länder- spezial Seite 19 und 25) NACHGEFRAGT Fragt nach – der Juror und Erfolgs- fotograf Volker Frenzel MFIAP. Nachtaufnahme von Luzie Bos.

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