DVF-Journal 1-2/2018

Seite 12 DVF-journal 1-2 | 2018 Bekanntmachung auf der NikonWeb- site vom 10.10.2017: Gesamtsiegerfoto aus demWettbewerb genommen. „Leider hat sich im Nachgang zum Nikon I AM 100-Fotowettbewerb herausgestellt, dass beim bisherigen Gesamtsiegerfoto die Urheberrech- te eines anderen Fotografen verletzt wurden. Im vorliegenden Fall gab es bereits eine künst- lerische, d.h. mit eigener Schöpfungshöhe ver- sehene Komposition, in der sich die Idee des Urhebers schon manifestiert hat und die be- reits veröffentlicht worden ist.Darüber hinaus wurden durch Bildbearbeitung wesentliche Bildelemente ergänzt und verändert. Damit entspricht das Foto eindeutig nicht denTeilnah- mebedingungen. Die Jury sieht sich deshalb veranlasst, das bisherige Gesamtsiegerfoto ‚Val-Meer‘ zu disqualifizieren und nachträglich aus demWettbewerb zunehmen. Die genann- ten Umstände waren während der Jurierung nicht sofort ersichtlich. Die Jury entschuldigt sich für die entstandenen Irritationen. Zum neuen Gesamtsiegerfoto wurde das Foto ‚Twins‘ von Snezhana von Büdingen gekürt.“ Beschreibung der Autorin zur Entste- hung des Siegerfotos „Val-Meer“ an die DVF-journal Redaktion „Am 28.4.2017 auf demWeg nach Seebrügge/ Belgien entstand das Bild inVal-Meer.DieTrep- pe des Betonwerkes habe ich im Internet gese- hen und machte dafür einen Umweg. Die im Internet ausfindig gemachte Adresse stimmte nicht, was mich aber nicht aufhielt, weiter nach dem Motiv zu suchen. Der dritte Anlauf, einen Passanten zu fragen,hatte endlich geglückt,eine Frau hat das Betonwerk gewusst und ist mit uns fünf Kilometer an den Platz gefahren.DasWet- ter war nicht gerade schön, es blies ein kalter Wind, ich baute mein Stativ auf, die Nikon 800 mitWeitwinkel 14-24mm auf der Kamera.Als der richtige Bildausschnitt gefunden war ging es los mit einer Reihe verschiedener Belichtungen und einer kleinen Blendenöffnung für die Tie- fenschärfe.Dann kamen noch einigeAufnahmen mit kurzerVerschlusszeit,um die Person im Bild scharf darzustellen. Mein Begleiter war ein 77-jähriger Bekannter,den ich gebeten habe,die Treppe dreimal rauf und runter zu gehen, ich finde, das hat er super gemacht. Zuhause ange- kommen kam die Computerarbeit: Aus den verschiedenen Belichtungen habe ich ein HDR erstellt und aus einem anderen Bild den Nach- bar eingefügt.Der Himmel war mir noch zu flau, der wurde von der dunkelsten Aufnahme ge- nommen, eingefügt und etwas dramatischer gestaltet. Das Ergebnis hat mich sehr gefreut, ich habe mich in das Bild sofort verliebt.“ Nach den Kommentaren auf face- book zumGewinn ihres Bildes schreibt die Autorin an die DVF-journal Red. „Hallo, ich bin kein Facebookmitglied und will mir auch die Freude an der Fotografie nicht verderben lassen. Herzliche Grüße“ Else Krammel Nach der Disqualifizierung ihres Bildes mochte die Autorin keinen Kommentar mehr veröffentlichen. Kopiert? Links „Stairways from Heaven“, rechts „Val-Meer“ Auf Anfrage hat sich Martin Seraphin abschließend zuWort gemeldet „Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass ich je- derzeit wieder Einspruch gegen das Ergebnis der Jurierung einlegen würde.Als ich anfangs von Freunden auf das ‚Siegerbild‘ des Nikon-Wettbewerbs hinge- wiesen wurde, war ich etwas verunsichert. Der Begriff Urhe- berrecht bezog sich für mein Verständnis auf das eigene Bild. Durch Hinweise und Recherchen war mir dann aber schnell klar,dass auch die Schöpfungshöhe einer Bildidee und -bearbeitung darunter fallen können. Nach ermutigenden Gesprächen mit erfahrenen und fachkundigen Größen der deut- schen Fotografie, u.a.Manfred Kriegelstein und WolfgangWiesen, habe ich mich entschlossen den Marketingleiter von Nikon und Mitglied der Jury,Markus Hillebrand zu kontaktieren um Ein- spruch gegen dieWertung einzulegen. Sowohl er als auch die Rechtsabteilung der Firma Nikon gaben mir auf ganzer Linie Recht.Auf rechtliche Schritte habe ich verzichtet da Frau Krammel durch dieseAktion wohl gestraft genug ist.Auch wenn es eine eher schlechte Kopie ist, weisen zu viele Merkmale darauf hin,dass sie mein Bild gekannt haben muss – sämtliche,in die Rundung ragende Elemente (Bäume, Lampen, Mauern) wurden entweder einzeln oder durch Aus- tausch des Himmels entfernt und die Person wurde zwischen den Stufen, den barrierefreien Zugang herabkommend positioniert. Ganz ab- gesehen davon, dass ‚Stairways from Heaven‘ seit 2015 alsWerbung für den DVF auf fast je- dem Printmedium zu sehen ist.“ Das Gewinnerbild des Nikon Fotowettbe- werbes „I am 100“ mit demTitel „Val Meer“ der DVF-Fotografin Else Krammel die damit eine Japanreise zugesprochen bekamhat ja für vielAufmerksamkeit und Aufregung gesorgt.Grund genug imDVF- journal dasThema aufzugreifen und die Betroffenen zuWort kommen zu lassen. Nicht umStellung zu beziehen oder Pro- bleme zu lösen, sondern um vielleicht etwas zumNachdenken anzuregen. Warum geht’s? Das oben genannte Sie- gerbild gleicht einer bereits vielfach aus- gezeichneten wie veröffentlichtenArbeit von Martin Seraphin AFIAP AIIWF aus Düren deutlich.So deutlich,dass Nikon im Nachhinein demBild „Val Meer“ den Ge- winnmit folgender Erklärung aberkannte. KONTROVERS Gerne Ihre Meinung Wenn Sie zu diesem besonderen Aspekt oder zu anderen „kontroversen“ fotografischen Themen im DVF Ihre Meinung einmal sagen wollen, senden Sie uns bitte gerne Ihren Bei- trag per E-Mail an: dvfjournal@dvf-fotografie.de „Stairways from Heaven“ von Martin Seraphin „Val Meer“ von Else Krammel

RkJQdWJsaXNoZXIy MzcwMjU3