JUGEND-SZENE - Youngsters und Young Stars im DVF

DVF-Jugend beim Umweltfotofestival in Zingst 2017 Jugendliche der Foto AG des Gymnasiums Klotzsche beim Umweltfotofestival in Zingst

DVF-Jugend beim Umweltfotofestival in Zingst

Am 20.05.2017 um 4 Uhr ging es für die Schülerinnen und Schüler mit dem AG-Leiter Christian Scholz vom Gymnasium Klotzsche Dresden los. Ziel war das Umweltotofestival „Horizonte Zingst“. Sie reisten in drei Gruppen mit insgesamt 32 Jugendlichen an. Dort stellten sie insgesamt 31 Fotos auf Alu Dibond in der Größe von 60x80cm zum Thema "So cool ist das Fotohobby" aus. An der Stelle möchten wir uns besonders bei dem Sponsor CEWE für die Ausstellungsprints und das Fotobuch mit den Ausstellungsbildern bedanken. Die Ausstellungseröffnung war am 25. Mai im Hotel Mehrlust. Während des Festivals standen die Jugendlichen in der sehr gut besuchten Fotoausstellung für Fragen zur Verfügung.

Die Jugendgruppe veranstaltete täglich eine tolle Fotoaktion. Von 10 - 17 Uhr wurden Festivalbesucher an einer Fotowand (siehe Bild) fotografiert. Die Zeit in Zingst nutzten die Jugendlichen unter Anleitung von DVF-Jugendleiter Steffen Klos auch für verschiedene Aktivitäten. So entstanden am Strand viele gute Fotos bei Langzeitbelichtungen mit Graufilter oder bei der People-Fotografie. Sunbounce stellte hierzu Reflekoren zur Verfügung.

DVF-Jugend bei Facebook ...

Steffen Klos

Steffen Klos - DVF-Jugendbeauftragter

Das ist unser neuer Jugendbeauftragter. Steffen Klos gehört seit 1995 zum saarländischen Fotoclub Tele Freisen und hat bereits dort als Jugendleiter Erfahrungen in der Jugendarbeit gesammelt. Ab sofort ist er für Euch und Eure Jugendleiter der Ansprechpartner im DVF. Steffen möchte sich mit Euch gut und möglichst zeitnah auf allen möglichen Kanälen vernetzen. Auf DVF-Bundesebene plant er jährlich ein bis zwei attraktive Jugend-Workshops und er begleitet in seiner neuen Funktion Veranstaltungen und Aktionen der DVF-Jugend. In Vorbereitung ist schon der neue Fotowettbewerb „Snapshot“ für jugendliche Teilnehmer bis 18 Jahre, mit dem in veränderter Form der bisherige Wettbewerb "Deutschlands bester Jugendfotograf" fortgeführt wird. Vom ‪13. bis 15. Oktober 2017 wird es bereits einen Jugend-Workshop zur Model-Fotografie geben, der in einer Jugendherberge im Saarland stattfinden wird. Steffen Klos freut sich über jede Kontaktaufnahme und auf die Zusammenarbeit mit den Youngsters im DVF.


KONTAKTADRESSEN

STEFFEN KLOS - Jugendbeauftragter
0151/44242283
 steffen.klos (at) dvf-fotografie.de

WOLFGANG ELSTER - Redaktion Jugendseite
 wolfgang.elster (at) dvf-fotografie.de

Jugendgruppe Fotoclub Obersulm stellt aus

Fotoausstellung Jugendgruppe Fotoclub Obersulm 2017

14 jugendliche Fotografen des Fotoclubs Obersulm e.V. stellen 56 Ihrer besten Fotos im Rathaus in Obersulm aus. Am Donnerstag, den 29.06.2017 um 18 Uhr werden während einer Vernissage die Bilder der Öffentlichkeit vorgestellt. Hierzu sind Sie recht herzlich eingeladen. Die Ausstellung kann vom 29.06.2017 - 29.09.2017 zu den Öffnungszeiten im Rathaus besucht werden.

DVF-Jugend bei Facebook

DVF Jugend bei Facebook


WORKSHOP-VORSCHAU

Jugendworkshop beim Fotoclub Tele Freisen

Der Fotoclub Tele Freisen plant ein Workshop-Wochenende für Jugendliche aus ganz Deutschland. Die Jugendlichen erleben hier einen professionellen Workshop mit Models und erfahrenen Referenten. Unter anderen stehen einen Tag lang professionelle Models, eine Makeup–Artistin und erfahrene Fotografen zur Verfügung. Natürlich haben wir auch professionelles Studioequipment dabei. Bei der nachfolgenden  Bearbeitung der Fotos im Photoshop zeigen wir, wie Beauty-Retusche erfolgen kann. Neben der Fotopraxis fördert dieser Workshop vor allem auch den Austausch zwischen den Jugendlichen im DVF.

Der Termin ist von 13 bis 15. Oktober 2017 in der Jugendherberge Weiskirchen im Saarland. Die Teilnehmerzahl liegt bei maximal 16 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Die detaillierte Ausschreibung erscheint demnächst auf diesen Seiten und im DVF-journal.

Weitere Informationen gibt es bei STEFFEN KLOS dem neuen DVF-Jugendbeauftragten.

Vorgestellt - die Jugendgruppe des Fotoclubs Obersulm e.V.

Jugendgruppe des Fotoclubs Obersulm Die Jugendgruppe des Fotoclubs Obersulm e.V.

Bei den Laupheimer Fototagen lernte ich Susanne Kaufmann vom Fotoclub Obersulm kennen. Nach einem kurzem Gespräch mit ihr war klar: die jung gebliebene Jugendleiterin ist die gute Seele für die Schützlinge beim Fotoclub Obersulm. Die Jugendlichen fühlen sich bei ihr sehr gut aufgehoben und offensichtlich macht ihnen die Fotografie in der Gruppe richtig Spaß. Dazu gehören eben nicht nur die Teilnahme an Fotowettbewerben, sondern auch die regelmäßigen Treffen mit Bildbesprechungen, Aufnahmetipps und Bildbearbeitung, sowie Foto-Exkursionen oder spezielle Workshops. Da bleiben dann auch die Erfolge bei den DVF-Wettbewerben, wie bei der Landesfotoschau 2017 in Baden-Württemberg als erfolgreichste Jugendgruppe, nicht aus. Das nächste große Ziel ist eine eigene Jugend-Fotoausstellung im Rathaus Obersulm am 29.06.2017. Dort präsentieren 14 Jugendliche ihre Bilder. Wolfgang Elster

Kontakt: SUSANNE KAUFMANN

 07130 451864
 susannekaufmann (at) t-online.de

fotoclub-obersulm.de/Jugend ...