• 18.06.2022 DVF , Events , Fotowettbewerbe

    DVF-Wettbewerb zum 10. Oberstdorfer Fotogipfel 2022 ist entschieden

    Seit 2013 ist der DVF beim Oberstdorfer Fotogipfel mit Ausstellungen vertreten. Zum vierten Mal in Folge haben wir zu diesen Ausstellungsprojekten hochdotierte Wettbewerbe für unsere Mitglieder ausgeschrieben, die sich jedes Mal an dem Festival-Thema orientieren. So waren zum 10jährigen Jubiläum des Oberstdorfer Fotogipfels „Berge 2.0“ (29. Juni bis 3. Juli) Bilder zum Thema „Der Berg ruft!“ gefragt.


    Gilbert Pinggera, Volker Jäger und Manuel Schmidt haben die 442 eingereichten Arbeiten im Rahmen einer Online-Jury bewertet und danach aus der Vorauswahl von 60 Bildern die 12 Preisträger in einer Diskussion bei der abschließenden Endjury festgelegt. Diese zwölf Siegerbilder und 48 weitere Fotografien zeigen wir auf großformatigen Prints (Blattformat 60 x 80 cm, auf Tecco SP310 Smooth Pearl, 310 gsm) im CEWE Haus der Fotografie (Saal Nebelhorn), in dem unter anderem die Eröffnung des Oberstdorfer Fotogipfels → am 29. Juni sowie an den folgenden Tagen weitere erstklassige Vorträge stattfinden.

    Der erste Preis ging an Kathrin Lang (DVF Direktmitglied Bayern) für ihr Bild „Aufwärts“. Sie erhält bei der Preisverleihung am 2. Juli gegen 18 Uhr im Kurpark Oberstdorf das Olympus E M1 Mark III 12 40 mm Kit im Wert von rund 2.200 Euro und die DVF-Goldmedaille. Steffi Herrmann (DVF Direktmitglied Westfalen) bekommt für den 2. Platz (Bildtitel „Wie gemalt“) die DVF-Silbermedaille und 300 Euro. Mit seinem Bild „Auf zum Gipfel“ erreichte Norbert Holz vom Fotoclub Tele Freisen den 3. Platz, der mit 200 Euro und der DVF-Bronzemedaille dotiert war. Urkunden und Buchpreise vom Rheinwerk Verlag für die gleichwertigen Ränge 4 bis 10 erhalten Ben Baumeister, Robert Blaschke, Peter Gebel, Helmut Körner, Ingrid Kronthaler, Frank Loddenkemper und Berthold Rosenberg.

    Alina Huttenlauch wird bei der Preisverleihung den 1. Jugendpreis (Goldmedaille und einen EVOC-Fotorucksack im Wert von ca. 200 Euro) entgegennehmen. Der 2. Jugendpreis (Urkunde und Buchpreis) geht an Christian Walz. Beide Jugendliche gehören zum Fotoclub Obersulm.

    Für alle Preisträger gibt es außerdem als schöne und wertvolle Erinnerung ein 58seitiges „CEWE-Fotobuch, Fotopapier matt, Panorama, 28x21 cm“ mit jedem Bild der Ausstellung. Wir bedanken uns bei dem Jury-Team, bei allen Fotografen und Fotografinnen fürs Mitmachen und gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

    Die Ergebnislisten und die insgesamt 60 angenommenen und ausgezeichneten Fotos finden Sie auf unserer Ergebnisseite zum Wettbewerb. Wolfgang Elster

    Bilder von oben: 1. Preis - Kathrin Lang, 2. Preis - Steffi Herrmann, 3. Preis - Norbert Holz

    "Der Berg ruft" - Ergebnisseite ...