• 12.09.2021 Ausstellungen , DFM , DVF , Fotowettbewerbe

    Deutsche Fotomeisterschaft 2021 in Dillingen zelebriert

    DFM Fotofeier an der Donau - erste große Präsensenzveranstaltung 2021 in Dillingen - Stelldichein der DVF-Fotofamilie - Auszeichnungen für die Besten - DVF Verbandsspitze bei der Jahrestagung

    Begegnungen, charmante Gastgeber, herausragende Bilderausstellung, Fotoparty unter Freunden - so das Fazit der DFM 2021. Eingerahmt von den 140 Siegerbildern der 89. Deutschen Meisterschaft 2021, exzellent auf FineArt Papier 60 x 80 cm präsentiert, feierte der DVF am Samstag, 11.09.2021, ganz vorbildlich die Preisverleihung seiner wichtigsten Veranstaltung des Jahres im Dillinger Stadtsaal.

    Sichtlich erfreut eröffnete der Oberbürgermeister der Stadt Dillingen Frank Kunz dieses Mammut-Fotoevent vor rund 100 Fotofreunden mit einem „Vergelt’s Gott“ an die ausrichtenden Mitglieder der VHS-Fotogruppe - und besonders an ihren Vorsitzenden Wolfgang Elster - die trotz aller unkalkulierbaren Beschränkungen eine beachtliche DFM gestemmt haben. Viel Rot der Vereinsfarbe des Fotoclubs Tele Freisen herrschte bei der Preisverleihung durch den DVF-Präsidenten Wolfgang Rau im Stadtsaal vor, da der Verein nicht nur als Deutscher Fotoclubmeister 2021 seine Auszeichnung entgegennehmen konnte sondern auch mit ihrer Annelie Henn die Deutsche Fotomeisterin 2021 stellte.

    Neben den vielen Ehrungen und dem DVF-Bundesverbandstag am Vormittag im Stadtsaal Dillingen wurden die neuen FIAP-Preisträger von Norbert Heil ausgezeichnet, die neuen RETINA-Auszeichnungen vergeben und die Preise für Erfolge bei internationalen Wettbewerbe vergeben. Und schließlich wurde das „Geheimnis“ gelüftet, dass Norbert Senser „DVF-Fotograf des Jahres 2021“ der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE ist und er freudig überrascht seinen Preis in den Händen hielt.

    Während des Tages nahmen viele Besucher die Gelegenheit wahr, sich die parallel zur Ausstellung der DFM im Stadtsaal die Ausstellung zum DVF Bayern S/W-Print-Wettbewerb mit ca. 100 Bildern in der Dillinger Stadtgalerie anzuschauen. Der feierliche Abschluss der DFM fand am Abend ebenfalls im Stadtsaal statt, bei dem Dietmar Bührer aus Berlin den Fotopreis 2020 des DVF für seine Verdienste um die Fotografie persönlich entgegen nehmen konnte - eingerahmt von den Siegerbildern einer der besten Fotoausstellungen einer DFM. Mehr Bilder von der Preisverleihung und der Ausstellung finden Sie auf unserer Seite zur Deutschen Fotomeisterschaft 2021. Karl-Heinz Tobias - Bilder: Karl Aumiller

    Deutsche Fotomeisterschaft 2021 ...